Ideen für das “Drumherum”
Liebe Leser:innen,
wer das Thema Verpackungen aufrollen will, hat nach und nach das Gefühl, in eine endlose Spirale von Fragestellungen zu geraten. Und dieses komplexe Feld wird umso vielschichtiger, je mehr man bei der Recherche zu Verpackungen für Bio-Lebensmittel vordringt. Zum einen gibt es für Lebensmittel selbst spezielle Anforderungen, was das Drumherum betrifft, zum anderen scheint die Bio-Verbraucherschaft noch einmal individuellere Wünsche zu haben. Denn nicht nur mit dem Inhalt, sondern auch mit der Verpackung assoziiert sie Natürlichkeit – und setzt diese mit Nachhaltigkeit gleich.
Grob lässt sich sagen: Papier und Glas sind die Materialien der Wahl – Plastik erfährt pure Ablehnung.
Angesichts endloser Plastikpartikel in den Meeren, in entlegene Länder ausgelagerter Plastikberge und vieler anderer Probleme mit dem Material ist das durchaus nachvollziehbar. Trotzdem lassen sich daran angrenzende Fragen gar nicht so einfach klären: Wann schlägt Plastik Glas, wann Leichtigkeit Gewicht, wann Hygiene Natürlichkeit? Wie können Vermarktende auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft reagieren – und trotzdem nicht alles falsch machen? Und wann ist keine Verpackung die beste Verpackung?
Die Deutsche Umwelthilfe hat sich vergangenes Jahr im Rahmen einer Studie angesehen, wie umweltfreundlich die großen Ketten ihre Lebensmittel verpacken (www.duh.de/verpackungscheck/). Das Ergebnis: Keiner der Discounter konnte bei Abfallvermeidung und Ressourcenschonung überzeugen – sie alle erhielten beim Check die rote Karte. Etwas besser schnitten die beiden großen Vollsortimenter mit jeweils einer gelben Karte ab. Die einzigen, die eine grüne Karte schafften, waren die
Bio-Supermärkte!
Grob lässt sich resümieren: Neben Nachhaltigkeit zählen Transparenz und Individualität zu den relevanten Kriterien bei der Verpackung von Bio-Lebensmitteln. Und damit sind weitere Herausforderungen verbunden. Wo liege ich mit meiner Umhüllung im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Greenwashing? Wann gerate ich auf dem Weg zur Transparenz in die Informationsüberflutung? Welche Sprache muss ich sprechen, damit die Kundschaft versteht, was ich sagen will? All das erfahrt Ihr beim Lesen unserer Artikel.
Gutes Gelingen beim Verpacken und viel Spaß beim Einkaufen hochwertiger Bio-Produkte!
Eure