Biokreis-Newcomer: Unser Landwirt Leonhard Hufnagl

Von Gabi Kunz | Gepostet am 17.12.2025

Like and share

Auf WhatsApp teilenAuf LinkedIn teilen
  • Wer bin ich:
    Mein Name ist Leonhard Hufnagl, ich bin 30 Jahre alt und habe ein abgeschlossenes Masterstudium im Fach Meteorologie.
  • Wo ich lebe:
    Ich lebe auf unserem Bio-Bauernhof in Puch, einem kleinen Dorf zwischen dem Hopfenanbaugebiet Hallertau und dem Schrobenhausener Spargelland. Dort wohne ich mit meiner Verlobten Sophia, meinen Eltern und meiner Oma in einem Dreigenerationenhaus.
  • Was ich bewirtschafte:
    Am 1. Juli 2025 habe ich den landwirtschaftlichen Öko-Betrieb von meinen Eltern im Nebenerwerb übernommen. Wir bewirtschaften insgesamt 20 Hektar Äcker und Wiesen, sowie zusätzlich noch 5 Hektar Wald. Auf den Feldern bauen wir Kleegras, Kartoffeln, Mais, Dinkel, Hafer, Weizen, Soja und Zwiebeln an. Dabei setzen wir in den letzten Jahren vermehrt auf die Direktvermarktung unserer eigenen Produkte wie z. B. Kartoffeln, Zwiebeln, Mehl und Eier von unseren Hühnern.
  • Wer mir hilft:
    Viel Unterstützung bekomme ich von meinen Eltern, wobei mein Vater als gelernter und erfahrener Landwirt viel Wissen an mich weitergibt. Als gute Fee des Hofes hilft auch meine 88-jährige Oma bei vielen Sachen mit. Zur Ernte und mechanischer Unkrautbekämpfung unterstützen mich zudem noch Verwandte und Freunde.
  • Warum ich gerne Bio-Landwirt bin:
    Ich bin Bio-Landwirt, weil die Arbeit auf dem Hof und den Feldern mir eine willkommene Abwechslung bietet. Zudem ist es schön und herausfordernd, im Rhythmus der Natur zu arbeiten. Ich finde es auch wichtig, qualitativ hochwertige Lebensmittel dort zu vermarkten, wo sie wachsen. Mir liegt es als Bio-Landwirt auch am Herzen, durch mein Handeln die Artenvielfalt sowie den Boden zu erhalten und so zum Klimaschutz beizutragen.
  • Warum ich Mitglied im Biokreis bin:
    Meine Eltern haben unseren Betrieb 2010 auf Bio umgestellt und sind seitdem beim Biokreis. Ich schätze am Biokreis die regionale und faire Vermarktung.
  • Was meinen Betrieb zukunftsfähig macht:
    Mit dem Bau unseres kleinen Selbstbedienungs-Hofladens im Jahr 2022 durch meinen Vater, wurde der Weg zur Direktvermarktung weiter geebnet. Für Verbraucher:innen und Landwirt:innen sehe ich in dieser Form der Vermarktung in punkto Qualität und Wettbewerbsfähigkeit die besten Chancen für die Zukunft. . WAS MEINEN ALLTAG BEREICHERT: Die Hilfe von meinen Eltern bereichert meinen Alltag sehr, da sie mir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mir gefällt auch die Abwechslung zwischen der maschinellen und handwerklichen Arbeit. Nach einem langen Tag ist es schön, diesen bei einer gemeinsamen Brotzeit mit Bier, gemütlich ausklingen zu lassen.
  • Was sich ändern muss:
    Die Landwirt:innen machen ihre Sache aus Leidenschaft. Dennoch gewinnt die Bürokratie immer mehr an Oberhand, was die Motivation an diesem Beruf dämpft. Zudem sollen die Landwirt:innen für ihre Produkte besser entlohnt werden. . WER ICH IN ZEHN JAHREN SEIN WERDE: Ich möchte in zehn Jahren ein guter Ehemann und Vater sein und meinen Kindern die Wertschätzung der Natur weitergeben.
  • Wer ich in zehn Jahren sein werde:
    Ich möchte in zehn Jahren ein guter Ehemann und Vater sein und meinen Kindern die Wertschätzung der Natur weitergeben.

Profilbild

Gabi Kunz

Gabi Kunz arbeitet beim Biokreis im Bereich Kommunikation und Online-Medien.