Biokreis-Landwirt Daniel Willnat ist Geflügelhalter 2024
Mit seinen wilden Waldlandputen überzeugte der Landwirt und Betriebswirt aus Domsühl (Mecklenburg-Vorpommern) in der Kategorie „Geflügelhalter“ die Jury des CERES AWARD.
Der CERES AWARD in der Kategorie „Geflügelhalter“ ging in diesem Jahr an Biokreis-Mitglied Daniel Willnat. Bei der Preisverleihung in Berlin wurde der Landwirt und Manager für sein innovatives Projekt „Waldlandputen“, bei dem sich Tierwohl und Waldschutz auf natürliche Weise vereinen, geehrt. Der CERES AWARD wird einmal im Jahr vom landwirtschaftlichen Fachmagazin agrarheute in sieben Kategorien vergeben und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Landwirtschaft. Bewerben können sich alle landwirtschaftlichen Betriebe im deutschsprachigen Raum; eine Jury entscheidet über die Preisvergabe.
Waldlandputen leben komplett im Freien
Rund 2.500 Bio-Puten von Daniel Willnat aus Domsühl (Mecklenburg-Vorpommern) leben auf einer drei Hektar großen Waldfläche mit altgewachsenem Baumbestand. Auf einer zweiten drei Hektar großen Gehölzfläche am Waldrand kommen noch einmal 2.500 Tiere hinzu. Nach einer sechswöchigen Aufzuchtphase leben die Puten im Projekt „Waldlandputen“ des 43-jährigen Betriebswirts komplett im Freien. Diesem natürlichen Lebensraum, dem großen Platzangebot und dem in der Natur vorhandenen Beschäftigungsmaterial ist es zu verdanken, dass in Kombination mit einem ausgereiften Herdenmanagement nahezu keine antibiotischen Behandlungen erfolgen. Doch aus den damit verbundenen Herausforderungen und Problemen macht er keinen Hehl. So werden die Waldlandputen in dieser Ausprägung wohl ein einmaliges Projekt bleiben, aus welchem der Biokreis-Landwirt allerdings viele Ideen und Erkenntnisse schöpft. Die Zukunftsvision für den nächsten Bio-Putenstall mit Außenklimabereich und Auslauf hat er deshalb schon im Kopf.
Mehr Infos zum Betrieb: www.freilaender.de
Biokreis-Vorstandsvorsitzender Thorsten Block gratulierte Daniel Willnat bei der Preisverleihung in Berlin für sein innovatives Projekt: „Ich bin beeindruckt und gespannt darauf, in welcher Weise Daniel an diesem erfolgreichen Projekt anknüpfen und seine Betriebsweise weiterentwickeln wird.“ Besonders glücklich zeigte er sich außerdem darüber, dass sich Biokreis-Betriebe wiederholt in diesem landwirtschaftlichen Wettbewerb behaupten konnten. Im vergangenen Jahr ging Biokreis-Landwirt Martin Stiegler als Gesamtsieger aus diesem hervor und konnte auch bei der diesjährigen Preisverleihung seinen Betrieb und seinen Verband positiv präsentieren. „Ich bin gespannt, welche tollen Biokreis-Betriebe sich hier in Zukunft noch mit ihrem Ideenreichtum zeigen werden“, so Thorsten Block.
red/Quelle: ceresaward.de