Biokreis immer stärker präsent
Rückblick auf die BioWochen NRW
Von Münsterland bis in den Süden von NRW, vom Biokreis-Verarbeitungsbetrieb (Öl-Manufaktur Straube) bis zu den mittlerweile immer mehr werdenden Landwirt:innen präsentierten sich „unsere“ Betriebe in Gemeinschaft mit immerhin mehr als 60 Höfen und Unternehmen aus Verarbeitung und Bio-Handel. Insgesamt kamen so im Veranstaltungszeitraum von Ende August bis Mitte September 125 Veranstaltungen in NRW zusammen. Das ist Rekord in den vergangenen Jahren und zeigt, dass es den Betrieben wichtig ist, ihre Arbeit zu präsentieren.
Hoffeste gab´s, Verkostungen, Einblicke in die Imkerei – unsere Biokreis-Betriebe waren mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Dabei bot der BioHof Rocholl (Solingen) noch eine Spezialität: Gemeinsam mit dem Verein „Stadt und Land“ führte er eine Lehrerfortbildung durch. Und aus dem Bergischen Städtedreieck und den angrenzenden Landkreisen kamen 26 Teilnehmende, die hier auf dem Hof einiges über Bio-Schweinehaltung, Hühner und das pädagogische Angebot des Betriebs erfuhren.
Besonders attraktiv war die Unterstützung der von der Landesvereinigung ökologischer
Landbau engagierten Werbeagentur. Die Online-Präsenz, das Vermarkten über die Social-Media-Kanäle – all das zeigte Wirkung. Bei den offenen Veranstaltungen kamen denn auch recht oft Interessierte aus der weiteren Umgebung, was immer auch die Kundschaft der Zukunft sein kann. Übrigens: Der Termin fürs nächste Jahr steht. Vormerken: 30. August bis 14. September 2025. Es lohnt sich!
Peter Schmidt ist Ökolandwirt und Vorstand des Biokreis Erzeugerring NRW und Niedersachsen e.V.