25 Jahre Bayerische Bio-Erlebnistage 2025 … ein kleiner Rückblick

Biokreis-Mitarbeiterin Elena Georgieva zauberte mit ihrer sonnigen Art, den Biokreis-Kronen und unseren neuen Ausmalpostkarten, nicht nur den kleinen Besucher:innen ein Lächeln ins Gesicht.
Die beliebte Veranstaltungsreihe in der Bio-Branche feierte heuer anlässlich ihres
25-jährigen Bestehens ein ganz besonderes Jubiläum.
Den Besucher:innen öffnete sich eine Welt voller bunter Erlebnisse, spannender Einblicke und manchmal auch besonderer Aha-Momente. Bio-Bauernhöfe, Verarbeitungsbetriebe, Gastronomen und Händler boten Veranstaltungen für die ganze Familie. Die Besucher:innen konnten sich direkt vor Ort informieren, regionale Bio-Produkte probieren und dabei selbst aktiv werden.
Organisiert werden die Bio-Erlebnistage jährlich von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. mit ihren Mitgliedsverbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF). „Bio lebt vom direkten Erleben. Wer einmal gesehen hat, wie Schweine auf der Weide wühlen, wie viel Herzblut die bayerische Bio-Branche in Umweltschutz und regionale Kreisläufe stecken, und natürlich, wer Bio-Lebensmittel dort probiert hat, wo sie herkommen – der versteht sofort, warum Bio der richtige Weg ist“, sagte Thomas Lang, 1. Vorsitzender der LVÖ Bayern. Die schönsten Veranstaltungen werden dabei jedes Jahr auf der Biofach prämiert.
Natürlich öffneten auch Biokreis-Betriebe ihre Türen und luden zu verschiedenen Events ein. Im Zuge des 100-jährigen Firmenjubiläums feierte die Biobäckerei Wagner ihr traditionelles Innenhoffest am Standort in Tiefenbach. Die zahlreichen Gäste freuten sich über einen Bio-Bauernmarkt mit Produkten aus der Region, Führungen durch die Bäckerei, einen musikalischen Ohrenschmaus und regionale Bio-Köstlichkeiten.
Biobäckerei Wagner


Abokiste Schloss Hemhofen
Das Hoffest auf Landgut Schloß Hemhofen ist ein traditionsreiches Fest mit mehreren tausend Besucher:innen jährlich. Hier bekommt man einen umfassenden Einblick in die ökologische Landwirtschaft sowie den Betriebskreislauf der abokiste.


Ökokiste Donauwald
Die Ökokiste besuchte im Rahmen der Bioerlebnistage den Biohof Kolbinger. Die Teilnehmer:innen bekamen dabei spannende Einblicke in die Bio-Rinderhaltung.

Außerdem gab es einen Kochkurs für ein vegetarisches 3-Gänge-Menü aus besten Bio-Zutaten: hilfreiche Tipps & Tricks für die Küche gab‘s obendrauf!


Bilder: Ökokiste Donauwald
„Blick mit uns hinter die Kistenkulissen“: wie kommt das Gemüse in unsere Ökokisten? Wer entscheidet, welche Produkte wir anbieten? Und was macht die Ökokiste eigentlich so besonders? Gründerin und Inhaberin Martina Kögl nahm bei einer weiteren Veranstaltung die Besucher:innen mit auf eine Tour durch ihren Kistenalltag.
Schaukäserei Wiggensbach
Auch die Schaukäserei Wiggensbach war Teilnehmerin der Veranstaltungsreihe „Bayerische Bio-Erlebnistage 2025“.

wieder ein fester Programmpunkt.

traditionellen Allgäuer Küche. Bilder: Schaukäserei Wiggensbach
Tiergartenrestaurant „Waldschänke“
„CULINARTHEATER“ IM TIEREGARTENRESTAURANT WALDSCHÄNKE, Nürnberg, Franken:


