Verdienstkreuz am Bande für Professor Dr. Franz-Theo Gottwald

Von Biokreis-Redaktion | Gepostet am 04.03.2024

Like and share

Auf WhatsApp teilenAuf LinkedIn teilenAuf Twitter teilen

Professor Dr. Franz-Theo Gottwald, Direktor der Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Kirchberg, ist in München mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Der promovierte Philosoph und diplomierte Theologe hat die Leitung der Akademie für die Stiftung Haus der Bauern, dem Sozialwerk der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, zu Jahresbeginn 2022 übernommen. In der Laudatio würdigte Thorsten Glauber, bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Franz-Theo Gottwalds Engagement in der Wissenschaft, in Beratung und Kommunikation für eine nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft.

„Ihr Anliegen ist ein verträgliches Miteinander von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen, ein gutes Leben, in dem Arbeit und Technik in Einklang mit der Natur gebracht werden“, sagte Glauber, „dafür arbeiten Sie im Beruf und im Ehrenamt.“ Träger der Akademie Schloss Kirchberg ist die Stiftung Haus der Bauern. Stifter und Vorstandsvorsitzender Rudolf Bühler, der mit Frau Cristina zur Feier nach München gekommen war, freute sich über die hohe Auszeichnung für Akademie-Leiter Franz-Theo Gottwald: „Wir sind glücklich und geehrt, dass wir mit Professor Dr. Gottwald einen Vordenker der Ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft als Direktor der Akademie Schloss Kirchberg haben und gratulieren herzlichst zu dieser höchsten Auszeichnung für seine Lebensleistung.“

Der Geehrte dankte in seiner anschließenden Rede auch Rudolf Bühler für „das Vertrauen, das Du in mich bei der inhaltlichen und wissenschaftlichen Führung der Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft, der Stiftung Haus der Bauern Schloss Kirchberg setzt.“

Biokreis-Redaktion