Lammsbräu verleiht Preis für Nachhaltigkeit
Der Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu verlieh zum 23. Mal seinen Preis für Nachhaltigkeit. Die mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde dieses Jahr in den fünf Kategorien Medienschaffende, Unternehmerisches Handeln im Verbund, Unternehmerischer Klimaschutz, Non-Profit-Organisation und Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation vergeben.
Hinzu kommen ein Sonderpreis für herausragendes Engagement sowie der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobte Publikumspreis, bei dem das Netz sowie das Publikum bei der Preisverleihung ihren Favoriten unter den 13 Finalist:innen der 72 Bewerber:innen wählen konnten. Der nicht dotierte Publikumspreis ist ein zusätzliches Zeichen der Wertschätzung und zeigt den Gewinner:innen ganz direkt, dass sie eine große Zahl von Menschen mit ihrem Engagement begeistern. Überreicht wurden die Auszeichnungen im Rahmen einer Festveranstaltung in Neumarkt durch Johannes Ehrnsperger, Geschäftsführer und Inhaber der Neumarkter Lammsbräu, die Mitglied im Biokreis ist.
Die Preisträger 2024 sind:
- Kategorie Medienschaffende:
Correctiv für die Recherche und Berichterstattung zum klima- und wasserschädlichen Braunkohletagebau der LEAG in der Lausitz - Kategorie Unternehmerisches Handeln im Verbund:
Green Moves für die Realisierung eines innovativen Mobilitätskonzepts in einem Wohnquartier, das den Verzicht auf Autos einfacher macht - Kategorie Unternehmerischer Klimaschutz:
Oper Leipzig für die klimaneutrale Bühnenproduktion von „Mary, Queen of Scots“ und die ganzheitliche Nachhaltigkeit des Hauses - Kategorie Non Profit Organisation:
Tree Planting Projects für ihr Projekt, eine Million Bäume in Bayern zu pflanzen und unsere Wälder damit klimaresistenter zu machen - Kategorie Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation:
Panel-Retter für ihren Einsatz für die Aufbereitung statt Verschrottung von gebrauchten Solarpanels - Kategorie Herausragendes Engagement:
Thomas Radetzki für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Bienen und eine ökologische, pestizidfreie Landnutzung - Publikumspreis:
TH Nürnberg für die Schaffung von Kostenwahrheit mit der Wahre-Kosten-Kampagne in Supermärkten